18. Juli 2016

Besser informiert und schneller gewarnt sein

KATWARN - Warnungen und Infos der Behörden direkt aufs Handy

KATAWARN warnt und informiert direkt aufs Handy

Manchmal entscheiden Minuten, wie sicher man selbst oder die eigene Familie ist. Mit KATWARN (Kommunales Warn- und Informationssystem) hat der Kreis Paderborn seit Mai 2013 die Möglichkeit, den rund 300.000 Einwohnerinnen und Einwohnern in solchen Fällen Warnungen und Verhaltenshinweise direkt aufs Handy zu schicken. Die Apps können kostenlos in den Stores heruntergeladen werden. KATWARN ist für iPhones, Android Phones sowie Window Phones erhältlich. Auf Wunsch gibt es die Meldungen auch zusätzlich per SMS oder E-Mail. Das System ist noch einmal verbessert worden und bietet eine Reihe von Zusatzfunktionen: So können Warnungen für den aktuellen Standort sowie für sieben zusätzliche Orte abonniert werden. Damit kann der digitale Schutzengel seine Flügel auch über den Wohn- und Arbeitsort, die Kita der Kinder, das Haus der Eltern oder von Freunden und Bekannten ausbreiten. KATWARN ermöglicht es den Behörden, nicht nur Warn-, sondern auch Verhaltenshinweise direkt aufs Handy zu übermitteln. Darüber hinaus sind deutschlandweite Unwetterwarnungen des Deutschen Wetterdienstes (DWD) ab Stufe rot eingebunden.

So funktioniert KATWARN zusätzlich per SMS oder E-Mail:

Für Warnungen per SMS:
SMS an die Servicenummer 0163 - 755 88 42:
Beispiel: Für „33102 Paderborn“ lautet der Text der SMS: KATWARN 33102

Für Warnungen per SMS und E-Mail:
Wer zusätzlich zur SMS eine Warnung per E-Mail wünscht, gibt noch seine E-Mail-Adresse ein:
Beispiel für Hans Mustermann mit der E-Mail-Adresse hans.mustermann@mail.de, wohnhaft in 33102 Paderborn: Einzugeben ist
KATWARN 33102 hans.mustermann@mail.de

Abmeldung:
Der einzugebende Text lautet: KATWARN AUS
Außer den üblichen SMS-Gebühren des Mobilfunkanbieters für die einmalige SMS-Anmeldung bei KATWARN – und gegebenenfalls für die Um- beziehungsweise Abmeldung – ist der Warndienst kostenfrei.

Alle Infos in einem Flyer. Das Faltblatt finden Sie hier.

Entwickelt wurde KATWARN von den Forschern des Fraunhofer-Instituts FOKUS, die das System bereits in Städten wie Berlin und Hamburg und einigen Landkreisen Nordrhein-Westfalens erfolgreich eingeführt haben. Die technische Plattform stellt die Westfälische Provinzial Versicherung gemeinsam mit dem Verband öffentlicher Versicherer und der CombiRisk GmbH kostenlos zur Verfügung. Für die Einführung und den Betrieb sowie für das Versenden der Kurznachrichten übernimmt der Kreis Paderborn die Kosten. Bis auf die einmalige Anmeldung ist KATWARN für die Bürgerinnen und Bürger kostenlos. Und: Die registrierten Postleitzahlen, Telefonnummern für die SMS und ggf. E-Mail-Adressen werden an getrennten Orten gespeichert und können aufgrund der anonymen Anmeldung keiner Person zugeordnet werden. Die Ortungsfunktion der Smartphone-Apps führt keine Historie. Kurzum: Der Datenschutz ist gewährleistet.

Alle KATWARN-Warnungen sind postleitzahlengenau und enthalten wichtige Verhaltenshinweise. Zum Beispiel: „Bombenfund – Warnung der Feuerwehr, gültig ab sofort, für PLZ xyz, öffentliche Plätze verlassen, Fenster geschlossen halten.“ Zusätzlich erhalten Nutzer der KATWARN-App deutschlandweite Warnungen über „extreme Unwetter“ durch den Deutschen Wetterdienst (DWD).

• KATWARN

Informationen zur Anmeldung und wo es KATWARN schon gibt

Ansprechpersonin

Kreis Paderborn